Modernisierungs-Portraits
Impressionen und detaillierte Informationen zu individuell geplanten und realisierten Modernisierungen.

Realisierte Modernisierungen

Unsere Modernisierungs-Porträts präsentieren Ihnen Impressionen und detaillierte Informationen zu individuell geplanten und realisierten Modernisierungen von verschiedenen ZimmerMeisterHaus-Manufakturen. Erleben Sie, wie sich Individualität, Komfort und Nutzen harmonisch zu individuellen Wohnlösungen ergänzen.

Sie werden feststellen wie stark sich der Wohnkomfort verbessern lässt.

Haus Rieger – Mehr Licht für den Norden

Dass er den Wintergarten seines Hauses abreißen und durch einen modernen Holzanbau ersetzen ließ, hält Markus Rieger auch ein Jahr danach noch für eine ausgezeichnete Idee. Kein Wunder: Durch den filigranen Anbau hat das Klinkerhaus so viel an Wärme, Licht und Komfort gewonnen, dass aus dem Altbau ein zeitgemäßer Lebensraum geworden ist. Und der Garten, früher ungenutztes Gelände an der Haus-Nordseite, ist heute, durch große Glasflächen in das Wohngeschehen einbezogen, ein beliebter Treffpunkt für die ganze Familie.

Objekttyp: Einfamilienhaus

Die hohen Lichtbänder, ergänzt durch weitere liegende Glasflächen an der Hausseite, prägen das Lebensgefühl im angebauten Raum. Nach drei Seiten bis in den First offen und auch zum Garten hin großzügig verglast, vermittelt er den Eindruck luftiger Weite. Dabei sorgt ein geschickter Einsatz fensterloser Wandflächen im Erdgeschoss dafür, dass man sich nicht den Blicken der Umgebung ausgesetzt fühlt. Oben schwebt, scheinbar schwerelos auf filigranen weißen Holzbalken, ein Oberdeck. In diesem Bereich, begrenzt durch ein offenes Edelstahlgeländer, hat sich Markus Rieger seinen Arbeitsplatz eingerichtet.

Auf beiden Ebenen wurde der Altbau durch breite, waagerecht gegliederte Glasflächen zum Anbau hin geöffnet. So wärmt ein Schimmer der Sonnenflecken, die er mit seinen Fensterflächen einfängt, auch die alten Mauern des Klinkerhauses.

Modernisierung eines Mehrfamilienhauses – den Staub der Jahre abgelegt

Das 40 Jahre alte Mehrfamilienhaus wurde mit einer kompletten energetischen Modernisierung wieder auf Hochglanz gebracht. Die Hausbewohner freuen sich über weniger Energiekosten und ein behagliches und modernes neues "altes" Zuhause.

Objekttyp: Mehrfamilienhaus

Ein typisches Siedlungshaus aus den 60ern. Dach und Fassade brauchten eine effektive Dämmung. Auch die Heizanlage und Haustechnik entsprachen nicht mehr dem neuen Stand. Und schön war das Haus auch nicht mehr. Jetzt genießen die Bewohner des Dreifamilienhauses ihr frisch renoviertes Domizil - und ihre viel niedrigeren Nebenkostenabrechnungen. Es wurde durch die Modernisierungsmaßhahme eine Energieeinspraung von über 69 % erreicht! Das bedeutet umgerechnet, dass im Jahr nun statt ca. 28,5 Liter Öl pro Quadratmeter lediglich 8,8 Liter benötigt werden.

Ein Gasbrennwertkessel in Verbindung mit der neuen Dämmung in Dach und Fassade spart in diesem Freifamilienhaus gegenüber dem alten Ölheizkessel eine Menge Energie und Geld.

Modernisierung Zelger – neues Wohngefühl dank lichtdurchfluteter Räume

Durch die Anbaumaßnahmen wurden die Wohneinheiten im Erd- und Obergeschoss deutlich erweitert und durch lichtdruchflutete Räume aufgewertet.

Objekttyp: Einfamilienhaus

Außer der Erweiterung des Wohnraums wurde durch die Anbaumaßnahme im Norden die Möglichkeit eines separaten Zugangs zum Obergeschoss geschaffen. Die energetischen Maßnahmen der Fenster-, Dach- und Fassadendämmung bringen eine Energieeinsparung von über 50 % und eine deutliche Steigerung des Wohnraumklimas mit sich.

Statt der Ölheizung liefert nun die auf dem Dach installierte Solaranlage Wärme für das ganze Haus. Der Heizwärmebedarf konnte so von umgerechnet 15,9 Litern Heizöl auf 7 Liter pro Quadratmeter und Jahr reduziert werden, das bedeutet eine Einsparung von mehr als 50%!